x


Pin generieren

Suchfilter Stichworte Firma Ort PLZ

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement bezeichnet alle organisatorischen Maßnahmen die der Verbesserung der Prozessqualität, der Leistungen und damit den Produkten jeglicher Art dienen.

Wir unterstützen Unternehmen bei der operativen Qualitätskontrolle mit dem Ziel, Qualitätskosten zu senken und Kundenzufriedenheit zu steigern. Dabei konzentrieren sich unsere Auftraggeber auf die Qualitätssteuerung und lassen personalintensive Tätigkeiten wie Wareneingangs-/Warenausgangsprüfungen oder produktionsbegeleitende Zwischenprüfungen durch uns vornehmen. Diese Tätigkeiten führen wir nach definierten Prüfplänen und unter Einsatz der geforderten Prüfmittel auf Wunsch auch in unseren Räumlichkeiten selbständig aus. Darüber hinaus übernehmen wir z.B. auch notwendige Reklamations-, und Nacharbeiten oder sorgen für die richtige Artikelkennzeichnung und Sortierung.

Wir sind der Partner für die Sicherstellung der operativen Qualitätssicherung:
Prüf-, Sortier-, und Nacharbeiten
In Ihrem Auftrag übernehmen wir gemäß Ihren Vorgaben Prüf-, Sortier-, und Nacharbeiten zuverlässig, schnell und präzise. Je nach Kundensituation entsenden wir unsere Fachkräfte in Ihr Unternehmen, zu Ihren Kunden oder führen diese Aufgaben in unserem Quality Center in Ostfildern durch. Wir überprüfen Ihre Waren hinsichtlich Identität, Rost, Grat, Beschädigung, Schmutz und vieles mehr. Wir garantieren Ihnen dabei eine fehlerfreie Auslese. Auf Wunsch werden Ihre Teile auf Risse im visuellen Verfahren, mit Rot/Weiß-Prüfung, Farbeindringprüfung, Ultraschallprüfung oder Magnetpulverrissprüfung geprüft.
Reklamationsbearbeitung
Wir unterstützen Sie gerne bei der Bearbeitung Ihrer Reklamationen. Die Reklamationsbearbeitung hat zwei Ziele. Zum einen soll das Problem gelöst bzw. mögliche Fehler korrigiert werden. Zum anderen geht es darum, aus den Problemen und Fehlern zu lernen, um eine Wiederholung zu vermeiden.  Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Reklamationsbearbeitung verfügen wir über eine Vielzahl an Equipment mit dem wir Sie bei der Reklamationsbearbeitung unterstützen können.
Wir bieten Ihnen Hilfe sowie Unterstützung an bei:

    der qualifizierten Bearbeitung und Dokumentation Ihrer Reklamation
    dem Auswerten und Bewerten der Fehlerkategorien, sowie bei Ausschussteilen
    dem Erstellen eines qualifizierten 8D-Reports

Begutachtungen werden je nach Kundenwunsch z.B. mit Lehren, Mikroskopen, Leuchtlupen und Prüf-Messgeräten oder auch visuell durchgeführt.
Wareneingangs - Warenausgangskontrolle / Firewall

Die KQS steht Ihnen vor Ort, bei Ihrem Kunden oder bei Ihrem Lieferanten immer zur Verfügung. Wir arbeiten gleichermaßen zuverlässig und flexibel und handeln kundenorientiert. Dies gewährleistet eine kontinuierliche Bedarfsversorgung mit geprüften Teilen, ohne eine Beeinflussung des Produktionsprozesses. Zur Absicherung Ihrer Prozesse begleiten wir Sie vom Wareneingang über die Firewall bis hin zum Warenausgang und unterstützen Sie beim:

    Sicherstellen des kontinuierlichen Teileflusses
    Sortieren und Nacharbeit sowie beim Prüfen der Ware intern und extern
    Erarbeiten von Checklisten sowie Arbeits- und Prüfanweisungen

Zudem bieten wir Ihnen die Option, gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Checklisten, Arbeits- und Prüfanweisung sowie Dokumentationen für die zukünftige Fehlervermeidung zu erarbeiten. Die Auswertung der geprüften Mengen- und Fehlerbilder wird Ihnen zeitnah in der gewünschten Form zur Verfügung gestellt werden. Anschließend unterstützen wir Sie gerne bei der Definition und Umsetzung von Maßnahmen, die der langfristigen Fehlervermeidung dienen.
Dokumentation

Im Rahmen unserer eigenen Qualitätssicherung erhalten Kunden von uns zur Dokumentation einen ausführlichen Auswertungsbericht über den Stand ihrer bearbeiteten Teile. In Absprache mit Ihnen erfolgt eine individuelle und abgestimmte Berichterstellung.

    Aussagekräftige Prüfberichte
    Fehlersammelbericht
    Erstellen von Prüfanweisung
    Aktuelle Tages,- Wochen – oder Monatsberichten
    Komplette D/A Teil Dokumentation
    Detaillierte Zwischen und Abschlussberichte
    Graphische Auswertungen (auch speziell nach Kundenwunsch), z.B. Pareto-Diagramm
    Bild-Dokumentation, auch mikroskopisch
    Detaillierte Auswertungen, auch Chargen- oder Behälterbezogen

Resultate und Messwerte können in eigenen oder vorgegebenen Berichten dokumentiert werden. Alle Beteiligten werden in der jeweiligen Projektsprache übersichtlich mit unserem E-Mail-Report über die aktuellen Ergebnisse informiert. Wir garantieren Ihnen eine übersichtliche, zeitnahe und genaue Dokumentation unserer erbrachten Leistungen.
Stichprobenprüfung
Das Qualitätsmanagement fordert die Festlegung von qualifizierten Prüfverfahren, von Stichproben und von definierten Kommunikationswegen bei festgestellten Fehlern.
Anhand von Stichprobenprüfungen z.B. in der Wareneingangsprüfung und/oder Fertigungskontrolle stellt ein Unternehmen fest, ob die Waren bzw. Produkte eines Prüflos den Qualitätsanforderungen entsprechen. Um Los- und Stichprobenprüfungen professionell durchzuführen, steht ihnen die KQS mit geschultem Fachpersonal zur Seite. 
Werkstoffprüfung
Wir unterstützen Sie bei routinemäßigen und punktuell anfallenden Messaufgaben und Werkstoffprüfungen:

    zerstörende und zerstörungsfreie Werkstoffprüfung
    Bedienung branchenüblicher Prüfgeräte zur Rauheitsmessung, Schichtdickenmessung etc.
    Magnetpulverrissprüfung (Fluxen)
    Bedienung und Programmierung von 3D Koordinatenmessgeräten
    Fertigungsbegleitende Messungen
    Maschinenfähigkeitsuntersuchungen
    Messmittelfähigkeitsuntersuchungen
    Erstmusterprüfungen
    Farbeindringprüfung

Prüfungen vor Ort oder bei unseren externen Prüfplätzen.
CSL Prüfungen
CSL (Control Shipping Level ) bedeutet, dass der Hersteller eines nichtkonformen Produktes, zusätzlich zu seinen normalen Prüfumfängen, vor jeder Lieferung an den Kunden eine zusätzliche 100% Prüfung von einem externen Dienstleister durchführen lassen muss.
In der Regel wird diese Maßnahme so lange aufrechterhalten, bis der Hersteller die Fehlerquellen nachweislich abgestellt hat. Auf Wunsch können Teile, im „Inhouse Service“, d.h. direkt im Hause der KQS kontrolliert und nachgearbeitet werden.
KQS unterstützt Sie beim Anlaufmanagement durch die Übernahme der Kontrolltätigkeiten während des Anlaufprozesses von neuen Komponenten bei Ihnen im Haus.
Baugruppenmontage


Zur Produktseite